Akupunktur

„Mit modernen Verfahren wie der funktionellen Kernspintomographie lässt sich die Wirkung der Körperakupunktur (oder der Laserakupunktur) auf den Stoffwechsel im Gehirn eindeutig nachweisen: In jenen Hirnbereichen, die mit den stimulierten Akupunkturpunkten in Verbindung stehen, zeigt sich eine stark erhöhte Aktivität“.
Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur e.V.

Akupunkturpunkte

Die traditionelle chinesische Medizin (TCM) geht davon aus, dass unsere Lebensenergie in sogenannten Meridianen fließt. Auf diesen “Leitbahnen” liegen über 300 Akupunkturpunkte.

Ziel der Akupunktur ist, über diese Punkte Heilreize aus­zu­führen. Hierfür werden spezielle Nadeln gestochen. Ich verwende ausschließlich sehr dünne, sterile und siliconfreie Nadeln. Als sogenannte Stechhilfe ein Führungs­röhrchen, wodurch die Nadel eher ein-“geklopft” als gestochen wird. Dadurch werden un­nötige Schmerzen vermieden.

Bei empfindlichen Patienten oder Kindern verwende ich schmerz­freie Kügelchen, die mit einem kleinen Pflaster aufge­klebt und per Fingerdruck aktiviert werden (Akupressur). Oft kombiniere ich diese Therapie mit der Ohr­akupunktur, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen.

Ohrakupunktur – mit dem Sensor lokalisiere ich Störfelder

Das Besondere an meiner Behandlung ist, dass ich nicht stur nach “Akupunktur-Rezept” arbeite, sondern die betroffenen Meridiane auf gestörte Punkte  zusätzlich mit einem “Tensor” absuche, wodurch ich auch die Punkte behandeln kann, die sonst übersehen werden.

Denn jeder Körper ist individuell und kaum ein Akupunktur­punkt liegt genau an der Stelle, die im Lehrbuch abgebildet ist.

Ohrakupunktur

Bei dieser Therapie geht man von der Vorstellung aus, dass der ganze Körper im Ohr repräsentiert wird und von dort aus behandelt werden kann. Bestimmte Punkte werden bestimmten Strukturen und Organen zugeordnet.

Die gestörten Punkte finde ich durch einen Sensor.

Der Heilreiz wird dann mit Einmal- oder Dauernadeln aktiviert. Bei empfindlichen Patienten oder Kindern verwende ich schmerzfreie Kügelchen, die mit einem kleinen Pflaster aufgeklebt werden.

Die Ohr­akupunktur wird bei körperlichen und psychischen Belastungen sowie Sucht­problemen eingesetzt. Diese Therapie kann mit der Körper­akupunktur und anderen Behandlungs­methoden kombiniert werden.