G e s u n d h e i t …

ist ein Zustand vollstÄndigen physischen geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit oder Gebrechlichkeit

(aus der Verfassung der Weltgesundheits - Organisation / WHO)



Bei mir wird jeder Patient mit seiner gesamten Persönlichkeit angenommen. Denn es gibt keine falschen Gefühle. Jeder Mensch bestimmt selbst, was Funktionsstörungen, Schmerzen oder Belastungen in seiner eigenen Erlebnisweise für ihn bedeuten.

Wo liegen die Wurzeln für Unstimmigkeiten in Körper, Geist oder Seele? Wo steht der Mensch und wie erreiche ich ihn auf allen Ebenen in seiner IndividualitÄt?

"Gesund auf allen Ebenen" zu sein bedeutet nicht nur körperliches sondern auch geistiges Wohlbefinden – dafür stehe und arbeite ich!

Bettina Zembski
Heilpraktikerin

 

Akupunktur

Die traditionelle chinesische Medizin (TCM) geht davon aus, dass unsere Lebensenergie in sogenannten Meridianen fließt. Auf diesen "Leitbahnen" liegen über 300 Akupunkturpunkte.

Ziel der Akupunktur ist, über diese Punkte Heilreize aus­zu­führen. Hierfür werden spezielle Nadeln gestochen. Ich verwende ausschließlich sehr dünne, sterile und siliconfreie Nadeln. Als sogenannte Stechhilfe ein Führungs­röhrchen, wodurch die Nadel eher ein-"geklopft" als gestochen wird. Dadurch werden un­nötige Schmerzen vermieden.

Bei empfindlichen Patienten oder Kindern verwende ich schmerz­freie Kügelchen, die mit einem kleinen Pflaster aufge­klebt und per Fingerdruck aktiviert werden (Akupressur). Oft kombiniere ich diese Therapie mit der Ohr­akupunktur, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen.

Das Besondere an meiner Behandlung ist, dass ich nicht stur nach "Akupunktur-Rezept" arbeite, sondern die betroffenen Meridiane auf gestörte Punkte  zusÄtzlich mit einem "Tensor" absuche, wodurch ich auch die Punkte behandeln kann, die sonst übersehen werden.

Denn jeder Körper ist individuell und kaum ein Akupunktur­punkt liegt genau an der Stelle, die im Lehrbuch abgebildet ist.

Ohrakupunktur

Bei dieser Therapie geht man von der Vorstellung aus, dass der ganze Körper im Ohr reprÄsentiert wird und von dort aus behandelt werden kann. Bestimmte Punkte werden bestimmten Strukturen und Organen zugeordnet.

Die gestörten Punkte finde ich durch einen Sensor.

Der Heilreiz wird dann mit Einmal- oder Dauernadeln aktiviert. Bei empfindlichen Patienten oder Kindern verwende ich schmerzfreie Kügelchen, die mit einem kleinen Pflaster aufgeklebt werden.

Die Ohr­akupunktur wird bei körperlichen und psychischen Belastungen sowie Sucht­problemen eingesetzt. Diese Therapie kann mit der Körper­akupunktur und anderen Behandlungs­methoden kombiniert werden.

 

 

zur Startseite

Behandlung & Therapie

Schwerpunkte:

weitere Behandlungen und Therapien:

  • Lösungsorientierte GesprÄchstherapie
  • kleine Osteopathie / Wirbel- und Gelenktherapie
  • Physio-Tapes
  • Schröpfen
  • Raucherentwöhnung / ErnÄhrungsberatung
  • Klassische Massagen / Hot Stone
  • Ohrenkerzen

Massage & Wellness

Behandlungstermine bitte ich telefonisch bzw. schriftlich per E-Mail zu vereinbaren.

Schreiben Sie mir über das Kontaktformular
oder rufen Sie an unter:
030. 28471059
0178. 8246611

Hausbesuche auf Anfrage.

Ihre Bettina Zembski

 

Naturheilpraxis Zembski
Buhrowstraße 2 B
12167 Berlin-Steglitz


  Das Soziale Honorar bei theralupa.de